Nominiert durch den lokalen Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly (FDP) nahm Pauline Katz aus Osnabrück am Planspiel Jugend und Parlament im Deutschen Bundestag teil und konnte so die Arbeit des politischen Berlins hautnah erleben.
Die Politik aus nächster Nähe kennenlernen: Die Osnabrückerin Pauline Katz hatte Anfang Juni genau hierzu die Chance. Nominiert durch den lokalen Bundestagsabgeordneten Matthias Seestern-Pauly (FDP) nahm sie am Planspiel Jugend und Parlament im Deutschen Bundestag teil und konnte so die Arbeit des politischen Berlins hautnah erleben.
Seestern-Pauly: „Jugend und Parlament ist eine tolle Gelegenheit, junge Menschen nachhaltig für die Politik zu begeistern. Ich freue mich deshalb sehr, dass ich Pauline nominieren durfte und sie in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten schlüpfen konnte.“
Beim jährlichen Planspiel trafen sich Anfang Juni über 300 Jugendliche aus ganz Deutschland in Berlin und lernten unter anderem, wie der Deutsche Bundestag arbeitet und wie der Gesetzgebungsprozess abläuft. Im Mittelpunkt stand vor allem eigenständiges Handeln, aber auch die Wahrnehmung anderer Perspektiven.
„Planspiele sind eine gute Möglichkeit, in einem spannenden Umfeld neue Dinge zu lernen. Die Jugendlichen machen einmalige Erfahrungen, von denen sie später profitieren“, so der kinder- und jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion abschließend.
Comments