Von Januar bis Juli 2024 war ich Vorsitzender der Kinderkommission im Deutschen Bundestag. Mit dem Ende meiner Vorsitzzeit in der Kinderkommission blicke ich auf viele interessante Gespräche zurück.
Während meiner Amtszeit als Vorsitzender hatte ich die Gelegenheit, in zahlreichen öffentlichen Sitzungen mit Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis über das Thema „Chancengerechtigkeit für alle Kinder“ zu diskutieren. Im Mittelpunkt dieser Gespräche standen die verschiedenen Faktoren, die die Bildungs- und Entwicklungschancen unserer Kinder beeinflussen, sowie mögliche Maßnahmen zur Verbesserung dieser Chancen.
Ein zentrales Thema war die frühkindliche Bildung. Dabei haben wir die Reife unseres Bildungssystems für das 22. Jahrhundert sowie die Bedeutung früher MINT-Bildung diskutiert. Angesichts des Fachkräftemangels in der frühkindlichen Bildung haben wir uns gefragt, wie wir Kinder besser fördern und fordern können. Mir ist es besonders wichtig, dass Kinder von Anfang an ihre Persönlichkeit entwickeln und ihre Neugier sowie Kreativität entfalten können. Dafür brauchen wir eine erstklassige Bildung, die schon im frühesten Kindesalter beginnt.
Ein weiteres Schwerpunktthema war die soziale Bildung und Teilhabe außerhalb von Bildungseinrichtungen. Wir haben analysiert, wie wichtig außerschulische Orte für das soziale Miteinander sind und welche Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden müssen. Sport und Freizeitgestaltung spielten dabei eine bedeutende Rolle, ebenso wie die Entwicklung der Vereinslandschaft und die Ausstattung der Sportstätten.
Die Digitalisierung in Schulen und Kitas war ein weiteres Thema. Wir haben den aktuellen Stand sowie die Möglichkeiten digitaler Hilfsmittel für Kinder und Erzieher/Lehrer untersucht, um sie bestmöglich auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten.
Bei dem Themenfeld Inklusion haben wir diskutiert, wie wir als Gesellschaft sicherstellen können, dass Menschen mit Teilhabebedarf keine Benachteiligung erfahren.
Auch die Förderung wirtschaftlicher und finanzieller Bildung von Kindern war Thema unserer Sitzungen. Dabei haben wir erörtert, ab welchem Alter diese Bildung sinnvoll integriert werden sollte und welchen Stellenwert sie in Zukunft einnehmen könnte.
Zum Abschluss meiner Amtszeit als Vorsitzender der Kinderkommission haben wir die Rolle des Elternhauses für den Bildungserfolg von Kindern reflektiert sowie die bestehenden Unterstützungsangebote für Familien in den Blick genommen, einschließlich der Bedeutung des Vorlesens für die frühkindliche Entwicklung.
Es hat mir großen Spaß gemacht, die Kinderkommission nun schon zum zweiten Mal zu leiten und während meiner Amtszeit wichtige Anstöße für die Weiterentwicklung der Kinderpolitik gegeben zu haben. Kinder sind unsere Zukunft! Daher halte ich es für wesentlich, dass wir als Politiker und als Gesellschaft die Rechte der Kinder aktiv unterstützen und die besten Rahmenbedingungen für junge Menschen schaffen.
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